Häufig gestellte Fragen
Wie sind die Öffnungszeiten Ihrer Tierarztpraxis?
Unser Praxis-Team ist zu folgenden Öffnungszeiten persönlich für Sie da:
Montag 8:00 – 14:00 & 15:00 – 19:00 Uhr
Dienstag 8:00 – 13:00 & 14:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch 8:00 – 15:00 & 16:00 – 19:00 Uhr
Donnerstag 8:00 – 13:00 & 14:00 – 19:00 Uhr
Freitag 8:00 – 14:00 & 15:00 – 18:00 Uhr
Samstag 10:00 – 12:00 Uhr
Um lange Wartezeiten zu vermeiden und besser auf individuelle Wünsche eingehen zu können, bitten wir Sie deshalb, vor jedem Praxisbesuch telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren. Eine offene Sprechstunde bieten wir nicht an.
Sollte Ihr Tier akut erkrankt sein, bekommen Sie selbstverständlich auch ganz kurzfristig einen Termin.
Möchten Sie einen bestimmten Tierarzt / eine bestimmte Tierärztin konsultieren, haben Sie ebenfalls die Möglichkeit, bei diesem / dieser telefonisch oder online einen Termin zu vereinbaren.
Können Sie einen vereinbarten Termin nicht wahrnehmen, geben Sie uns bitte so früh wie möglich Bescheid.
Was ist ein Notfall und wie verhalte ich mich?
Notfälle sind lebensbedrohliche Situationen. Sollte Ihr Haustier verunglückt sein, stark bluten oder sich anderweitig besorgniserregend verhalten, kontaktieren Sie uns unter: 02774 – 912712.
Notdienste in Ihrer Nähe
Mit der übersichtlichen Karte unseres Partners Pfotendoctor finden Sie schnell und einfach den nächstgelegenen Tierarzt-Notdienst.
Welche Kosten kommen auf mich zu?
Die Berechnung unserer Leistungen erfolgt auf der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT).
Wie kann ich bezahlen?
Wir bitten um Zahlung in bar oder mit EC-Karte.
Benötige ich einen Termin?
Um lange Wartezeiten zu vermeiden und besser auf individuelle Wünsche eingehen zu können, bitten wir Sie, vor jedem Praxisbesuch einen Termin zu vereinbaren. Eine offene Sprechstunde bieten wir nicht an.
Wie lange beträgt die Wartezeit?
Wir versuchen längeren Wartezeiten entgegen zu wirken. Leider kann es in seltenen Fällen durch Notfälle und schwer erkrankte Tiere die Sprechstunde aber vom geplanten Praxisablauf abweichen. Sollten also trotz Terminabsprache Wartezeiten auftreten, denken Sie bitte daran, dass wir in einem vergleichbaren Fall auch Ihr Tier vorrangig behandeln würden.
Welche Tierarten und Krankheiten behandeln Sie?
Wir sind eine Kleintierpraxis und daher Ihr kompetenter Ansprechpartner für alle Hunde, Katzen und sehr gerne auch kleine Heimtiere wie Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Ratten, Degus, Mäuse, etc.
Werfen Sie gerne einen Blick auf unsere Leistungsübersicht auf der Webseite.
Ist die Praxis barrierefrei?
Ja, die untere Etage ist sowohl von der oberen Etage aus über eine Treppe als auch von außen ebenerdig (barrierefrei) erreichbar. So ist gewährleistet, dass auch größere Tiere nach Behandlungen, Operationen oder stationärem Aufenthalt problemlos die Praxis verlassen können.
Wie ist die Parkplatzsituation?
Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl direkt vor der Praxis für Sie zur Verfügung.
Wie erreiche ich die Praxis mit öffentl. Verkehrsmitteln?
Sie erreichen die Praxis sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die nächste Bushaltestelle ist in wenigen Gehminuten erreichbar.
Welche Risiken entstehen durch eine Narkose?
Narkosen sind ein wichtiger Bestandteil der tiermedizinischen Versorgung, da viele Eingriffe sonst nicht möglich wären. In unserer Praxis verwenden wir die moderne und unschlagbar sichere Inhalationsnarkose, selbst für kleine Heimtiere. Im Laufe der letzten Jahrzehnte haben wir tausende Narkosen eingeleitet, überwacht und erfolgreich abgeschlossen. Gerade deshalb ist es uns wichtig, mit Ihnen im Vorfeld transparent über mögliche Risiken zu sprechen und diese während des Eingriffs durch eine moderne Narkoseüberwachung zu minimieren.
Wie kann ich mir den Ablauf einer OP vorstellen?
Nachdem Sie mit Ihrem nüchternen Vierbeiner, Ausnahmen bilden hier kleine Heimtiere (!), zu Ihrem OP-Termin in der Praxis angekommen sind, werden wir nach dem Narkosevorgespräch die beruhigende Narkose Prämedikation verabreichen. Sobald der Patient eingeschlafen ist, findet die Einleitung der vollständigen Narkose sowie die Aufrechterhaltung durch die Inhalationsnarkose in unserem Operationsbereich statt. Auch unsere komplette Infrastruktur zur intensivmedizinischen Überwachung wird zu diesem Zeitpunkt angeschlossen. Nach dem medizinischen Eingriff startet unter kontinuierlicher Überwachung die Aufwachphase. Sobald der Patient wieder wach und auf den Beinen ist, können Sie Ihren Liebling wieder abholen. Sie haben hierzu in der Regel rechtzeitig einen Anruf von uns erhalten oder es wurde im Vorfeld ein Telefonat vereinbart.
Werde ich über den Verlauf einer OP informiert?
Selbstverständlich klären wir grundsätzlich immer vor einer OP über mögliche Risiken und die Erfolgswahrscheinlichkeit auf. Im Gespräch ist es uns wichtig auf Ihre Sorgen einzugehen und Ihnen zu versichern, dass wir niemals eine Empfehlung entgegen unserer realistischen Einschätzung eines erfolgreichen Verlaufs abgeben werden.
Bei nennenswerten Veränderungen des Gesundheitszustandes unserer Patienten im Zuge einer OP werden wir Sie kurzfristig telefonisch kontaktieren.
Beraten Sie auch telefonisch?
Gerne geben wir für Patienten, die sich bereits in Behandlung bei uns befinden, telefonisch kurze Auskünfte. Eine ausführlichere Beratung oder sogar eine Diagnose ist über das Telefon nicht möglich und würde nicht zu zufriedenstellenden Ergebnissen führen. Rufen Sie uns jedoch gerne an, wir vereinbaren gerne einen Termin mit Ihnen.
Kann ich einen Hausbesuch bei Ihnen vereinbaren?
In der Regel bieten wir selten Hausbesuche an, da uns bei Ihnen daheim die umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten unserer Praxis fehlen. Um unseren Ansprüchen an eine professionelle Tiermedizin gerecht zu werden, können wir daher nur in bestimmten Situationen Hausbesuche durchführen. Nach Absprache sind Hausbesuche in einigen Fällen jedoch durchaus möglich. Rufen Sie uns hierzu gerne an, wir geben Ihnen in jedem Fall eine telefonische Rückmeldung!